Grundschule Röbel

Volle Halbtagsgrundschule

Schulförderverein

Schulförderverein der Grundschule Röbel e.V.

Der Schulförderverein unserer Grundschule wurde am 15. Januar 2013 gegründet. Mitglieder sind zumeist Eltern und Lehrerinnen unserer Schulkinder. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie die Förderung der Jugendhilfe an der Grundschule Röbel/Müritz.

Im Einzelnen verfolgt der Verein folgende Ziele:
- Förderung sozialer Fähigkeiten
- Förderung des sozialen Miteinanders
- Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen bei schulischen Aktivitäten

Zu unseren größeren Projekten, die wir als Verein erfolgreich in Angriff genommen haben, gehört die Einrichtung einer Leseecke im Schulhaus. Hier ist unter unserer Federführung eine gemütliche Ecke mit Teppichboden, Bücherkisten und Regalen und vielen Büchern entstanden. Sie steht den Kindern während der Mittagspause und in Stunden der Halbtagsgrundschule zur Verfügung. Betreut wird sie von den ehrenamtlich tätigen „Leseomis“. Diese Ecke wird sehr gut angenommen und trägt gleichzeitig zur Verbesserung der Leselust bei.

Weiterhin wurde durch unseren Verein gemeinsam mit den Kunstlehrerinnen schon einige Male ein Jahreskalender mit Bildern der Kinder gestaltet und an Eltern und Großeltern verkauft.

Für die Flüchtlingskinder und andere Migranten an der Schule setzte sich unser Verein für eine Förderung der deutschen Sprache ein und finanzierte den zusätzlichen Deutschunterricht für ein Jahr. Auch der Schwimmunterricht wurde für Familien mit geringem Einkommen unterstützt.

Das Kinderfest für die ganze Schule am 24.05.2019 am Strandbad in Röbel wurde ein großer Erfolg. Alle Kinder nutzten die vielen Stationen zum Spielen, Schminken und Sporttreiben. Auch die Verpflegung mit Würstchen oder der Popcornstand erfreuten sich großer Beliebtheit. Peter Sohr und Clown Flori führten mit viel Musik, guter Laune und Ballonkunst durch das Programm. Unser Verein übernahm dafür die Kosten und viele Eltern unterstützten diesen Tag durch Hilfe an den Stationen.  


Neben der notwendigen Sanierung unseres Schulgebäudes muss auch das Außengelände erneuert werden. Hierbei will sich unser Verein auch einbringen, wir denken dabei an ein grünes Klassenzimmer. Für den Schulhof wurde bereits durch unseren Verein ein Sandkasten aufgebaut, der durch die Kinder sehr gut angenommen wird.

Auch für verschiedene LdE-Projekte (Lernen durch Engagement) und BNE-Vorhaben (Bildung für nachhaltige Entwicklung) steht unser Verein stets als Hilfe zur Verfügung. Er unterstützt seit Jahren beispielsweise die Kita-Kooperationen „Fit für die Schule – Große helfen Kleinen“ sowie den „Generationengarten Schloss Leizen – From Seed to Tree“.

Stets freuen wir uns über die Mithilfe der Vereinsmitglieder, über Vorschläge und über Spenden, die den Kindern zugutekommen.

Vorstand:

Vorsitzender:

Herr Meyer

Stellvertreterin:

Frau Flügler

Schriftführerin:

Frau Rechel

Kassenwartin:

Frau Matyasik

Öffentlichkeitsarbeit:

Frau Prasser

Kontodaten:

Schulförderverein der Grundschule Röbel/Müritz e.V.

Konto: 641004460,

BLZ: 15050100

IBAN: DE 9415 0501 0006 4100 4460

BIC: NOLADE21WRN